Für vie­le Paa­re mit uner­füll­tem Kin­der­wunsch führt der Weg zum Fami­li­en­glück über eine Kin­der­wunsch­kli­nik. Ger­ne möch­te ich die­sen Kli­ni­ken die Mög­lich­keit geben, sich hier vor­zu­stel­len. Heu­te geht es um eine Kin­der­wunsch­kli­nik in Spa­ni­en (Madrid) — Cli­ni­ca Tambre. Denn für Paa­re aus Deutsch­land ist auch der Weg ins Aus­land eine denk­ba­re Alter­na­ti­ve.

Gast­bei­trag / Cli­ni­ca Tambre

Wer­bung // Als Blog­ge­rin bin ich recht­lich ver­pflich­tet, den Arti­kel auf­grund von Pro­dukt­er­wäh­nun­gen als Wer­bung zu mar­kie­ren.

Die Cli­ni­ca Tambre ist eine füh­ren­de Kin­der­wunsch­kli­nik im Her­zen von Madrid auf dem Gebiet der Gynä­ko­lo­gie und Fer­ti­li­tät. Seit der Grün­dung im Jahr 1978 hat sie sich bis heu­te als Refe­renz in der Repro­duk­ti­ons­me­di­zin posi­tio­nie­ren kön­nen.

Die Fra­ge ist: Was hat Tau­sen­de von Men­schen in über 40 Jah­ren dazu ver­an­lasst, Tambre aus­zu­wäh­len, um ihren Traum von einer klei­nen Fami­lie zu ver­wirk­li­chen?

Kinderwunsch Klinik Tambre

Die Bestä­ti­gung durch ihre Erfolgs­ra­ten

Kers­tin ent­schied sich bewusst für die Cli­ni­ca Tambre, nach­dem eine Freun­din ihr von ihr erzählt hat­te. Als Sie sich dann wei­ter über die Kli­nik infor­mier­te, war sie beein­druckt – vor allem von den Erfolgs­ra­ten, die bis zu 86,9% bei IVF-Behand­lun­gen mit eige­nen Eizel­len und bis zu 97,6% mit gespen­de­ten Eizel­len errei­chen. Das sind Ergeb­nis­se, die weit über dem spa­ni­schen und euro­päi­schen Durch­schnitt lie­gen.

Mit 36 Jah­ren wuss­te Kers­tin, dass sie eines Tages Kin­der haben woll­te, aber es war nicht der rich­ti­ge Zeit­punkt. Sie ent­schied dann, dass die bes­te Opti­on für sie war, ihre Eizel­len ein­frie­ren zu las­sen.

Sechs Jah­re spä­ter kehr­te sie zu Tambre zurück und war nun bereit, zum ers­tes Mal Mut­ter zu wer­den. Vom ers­ten Moment an fühl­te sie sich mit ihrer Ärz­tin Dr. Mar­bán ver­bun­den. Sie erin­nert sich, wie die Ärz­tin selbst emo­tio­nal wur­de, als sie zum ers­ten Mal den Herz­schlag des Babys hör­ten. Kers­tin ist den Fach­kräf­ten der Kli­nik sehr dank­bar und spricht ihnen gro­ßes Lob aus.

Die Cli­ni­ca Tambre zählt auf die bes­ten Fer­ti­li­täts­exper­ten der Repro­duk­ti­ons­me­di­zin, sowie ein Team an inter­na­tio­na­len Betreu­ern, die die Pati­en­ten wäh­rend des gesam­ten Pro­zes­ses auf ihrer Mut­ter­spra­che beglei­ten.

Eben­so bie­ten sie einen haus­ei­ge­nen psy­cho­lo­gi­schen Ser­vice für alle, die ihn in Schlüs­sel­mo­men­ten benö­ti­gen. Außer­dem hat Tambre eine inter­ne Immu­no­lo­gie-Abtei­lung ein­ge­rich­tet, die Pati­en­ten mit Unfrucht­bar­keit auf­grund von immu­no­lo­gi­schen Ursa­chen berät und behan­delt. Die­se gesam­te Ver­schmel­zung von Fak­to­ren ist es, die den Erfolg von Tambre auch bei kom­pli­zier­tes­ten Dia­gno­sen aus­macht.

Spe­zia­li­sie­rung auf kom­ple­xe Fäl­le

Yvonne und Chris­ti­an ver­such­ten seit 2 Jah­ren auf natür­li­che Wei­se ein Kind zu bekom­men, bevor sie sich in Deutsch­land an ein Kin­der­wunsch­zen­trum wand­ten. Doch auch nach zahl­rei­chen Hor­mon­the­ra­pien und IVF-Behand­lun­gen, soll­te ihr Kin­der­wunsch uner­füllt blei­ben. Also such­ten sie nach einer Alter­na­ti­ve im Aus­land.

Sie hat­ten schon oft gehört, dass Spa­ni­en auf dem Gebiet der Repro­duk­ti­ons­me­di­zin in Euro­pa an der Spit­ze steht und nach eini­ger Inter­net­re­cher­che, ver­ein­bar­ten Sie einen Ter­min in unse­rer Kli­nik. Was in ihrem Fall beson­ders war, war, dass sie am poly­zys­ti­schen Ovar­syn­drom litt und ihr Ehe­mann an einer erb­li­chen gene­ti­schen Erkran­kung. Dank der In-vitro-Fer­ti­li­sa­ti­on und der gene­ti­schen Prä­im­plan­ta­ti­ons­dia­gno­se sind sie nun glück­li­che Eltern ihrer klei­nen Toch­ter Leni.

Was bei Kin­der­wunsch­be­hand­lun­gen unver­zicht­bar ist, ist die per­sön­li­che Betreu­ung, da der Erfolg einer Behand­lung auch sehr davon abhängt, sich ver­stan­den zu füh­len. Pati­en­ten legen gro­ßen Wert dar­auf. Auch für Andrea, ehe­ma­li­ge Pati­en­tin bei Tambre, ist es wich­tig, dass das Fach­per­so­nal alles gut erklärt, ein­fühl­sam ist und sich der Pro­zess nicht so anfühlt als sei es der ein­fa­che Kauf eines Pro­dukts.

Nach­dem sie den Kampf gegen die Leuk­ämie gewon­nen hat­te, hat­te sie Schwie­rig­kei­ten bei der Emp­fäng­nis. Trotz allem erfüll­te sie sich zusam­men mit Franz, ihrem Part­ner, ihren Kin­der­wunsch mit­hil­fe einer Eizell­spen­de. Bei­de dan­ken Dr. Sant­ia­go für ihre genau­en Erklä­run­gen in jedem Schritt der Behand­lung, sowie dem gesam­ten Team für ihre Mühe und Unter­stüt­zung.

Mensch­li­cher, warm­her­zi­ger Umgang und Qua­li­täts­ser­vice seit 1978

Alle Pati­en­ten der Cli­ni­ca Tambre emp­fin­den das Gefühl der Sicher­heit und des Wohl­be­fin­dens, das sie wäh­rend ihrer Erfah­rung im Zen­trum ver­spürt haben, als sehr posi­tiv. Wer sich einer Frucht­bar­keits­be­hand­lung unter­zieht, kämpft gegen Unge­wiss­heit und fühlt sich oft hilf­los.

„Wir wur­den herz­lich emp­fan­gen und jeder­zeit mit Warm­herz­lich­keit behan­delt. Und das war genau das, was uns in die­ser Situa­ti­on gefehlt hat“, erklärt Rebec­ca, eine wei­te­re Pati­en­tin der Kli­nik. Nach einer unan­ge­neh­men Erfah­rung in einer Kli­nik in Ihrer Hei­mat, ent­schied sie sich für eine In-vitro-Behand­lung bei Tambre, und vor allem für das Enga­ge­ment des Teams, ist sie am dank­bars­ten.

Bemer­kens­wert ist auch die Prä­senz der Kli­nik auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne. So wähl­te Fabi­en­ne aus Frank­reich als allein­ste­hen­de Frau Tambre aus, um ohne Part­ner Mut­ter zu wer­den, da dies in ihrem Hei­mat­land lei­der nur schwer mög­lich ist. „Dank der Cli­ni­ca Tambre wächst mein Glück wei­ter“, sagt sie.

Die Cli­ni­ca Tambre ist zu einem Refe­renz­zen­trum gewor­den, das Pati­en­ten aus ganz Euro­pa will­kom­men heißt. Die Geschäfts­füh­re­rin Inge Kor­me­link erklärt, dass das Bestre­ben des Zen­trums dar­in liegt, Tau­sen­den von Men­schen dabei zu hel­fen, ihren Traum von der Grün­dung einer Fami­lie zu ver­wirk­li­chen und gleich­zei­tig einen Bei­trag zum Fort­schritt von Wis­sen­schaft und Gesell­schaft zu leis­ten.

Haben auch Sie schon eini­ge erfolg­lo­se Kin­der­wunsch­be­hand­lun­gen hin­ter sich und haben Fra­gen zu Behand­lun­gen im Aus­land?

Kon­tak­tie­ren Sie unser deutsch­spra­chi­ges Team ger­ne unter: https://bit.ly/2PVqdkY

Kinderwunschklinik Tambre Mitarbeiter

Kin­der­wunsch­kli­nik Tambre — Mit­ar­bei­ter

Bild von oben links nach unten rechts:
Mar­ta Rua­no, Ober­kran­ken­schwes­ter, Cris­ti­na Lafont, Kran­ken­schwes­ter, Sus­a­na Cor­tes, Labor­lei­te­rin, Mas­si­mi­lia­no Sala­di­no und Caro­li­na Cor­de­ro, Embryo­lo­gin­nen, Dr. Ele­na Sant­ia­go, Gynä­ko­lo­gin, und Inge Kor­me­link, Geschäfts­füh­re­rin der Cli­ni­ca Tambre.

Claudia
Aut­hor: Clau­dia

Ich bin Clau­dia. Kin­der­wunsch-Blog­ge­rin mit über 10 Jah­ren eige­ner Kin­der­wunsch-Erfah­rung: Endo­me­trio­se-Figh­te­rin, IVF-Ken­ne­rin, ICSI-Schwes­ter, Pimp my Eggs Befür­wor­te­rin und Initia­to­rin der Kin­der­wunsch-Bewe­gung #1von7